SensoRun- wie laufe ich besser!

Für viele Läufer gibt es oft ein Problem. Wie werde ich schneller bzw wie kann ich lange und gesund laufen.

Vieles hängt dabei vom Laufstil und der Laufökonomie ab. Wir konnten SensoRun testen. Ein Tool, das dem Läufer/in Rückmeldung über die Bewegung der Beine und Füße vermittelt. Es ist somit ein Baustein im komplexen Bewegungsablauf, der helfen soll, Schwachstellen zu erkennen die man beheben kann.

Am Anfang hört sich alles recht kompliziert an. Balance Index, tibialer Schock, Pronation etc. Alles Begriffe die eine nicht viel sagen. Aber die Bedienung der SensoRun ist kinderleicht.

Es werden 2 Sensoren samt Befestigungsband geliefert. Durch einfaches schütteln werden die Sensoren aktiviert. Davor lädt man die App aufs Handy und man verbindet nun die Sensoren. Funktioniert ganz einfach. Auf der App startet man dann einfach seinen Lauf und läuft los. Die App zeichnet nun die Bewegungen auf, aber auch die gelaufene Strecke, Tempo, etc. Quasi hat man seine Laufuhr dabei.

Wenn man fertig ist mit dem Lauf, stoppt man die Aufnahme in der App und kann sich dann gleich die Aufzeichnungsergebnisse anschauen. Nicht nur vom Lauf selbst, sondern auch eben von der Bewegung.

Hier kann man dann vieles Sachen erkennen. Wo liegen Dysbalancen vor, wie ist der Aufprall oder die Pronation bzw auch die Schrittfrequenz und Länge.

Mit diesen Daten kann man sich dann an den Laufstil und Ökonomie machen. Wo gibt es Unterschiede, wie kann ich dagegen wirken mit Übungen.

Je öfters man SensoRun benutz, um so mehr Vergleichsdaten hat die App und die Ergebnisse werden entsprechen authentischer. Man darf nicht vergessen, man läuft auf verschiedenen Untergründen, bergauf und bergab, mal schnell mal langsam, das alles beeinflusst den Laufstil und somit die Ergebnisse.

Daher ist zu raten, SensoRun über einen längeren Zeitraum zu nutzen und dann anhand der Ergebnisse zu schauen, was kann ich machen um in Balance zu kommen und damit Verletzungen oder Überlastungen vorzubeugen und einen besseren Laufstil zu bekommen.

Uns hat SensoRun überzeugt. Es ist keine Wundermittel. Aber auf längere Sicht für es sicherlich dazu, länger, gesünder und schneller laufen zu können, wenn man reflektiert bekommt, wie der eigene Laufstil ist und wie er sich entwickelt.

Weiter Infos auf der Homepage: https://www.sensorun.de/