Der große Fahrradputztest

Der Herbst kommt, die Sonne verschwindet langsam und es wird kälter und naß.

Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, weiß nun beginnt die etwas ungemütlichere Zeit und aufgrund der Wetterverhältnisse wird auch das Rad wieder öfters dreckig.

Darum haben wir uns mal Fahrradreiniger angeschaut und getestet, was es bringt, wie es sich anwenden lässt und anschließend das Rad wieder aussieht.

Die Firmen Atlantic, bio-chem und WD-40 haben uns freundlicherweise Ihre Produkte/Pflegesets zur Verfügung gestellt. Alle Hersteller sind seit Jahren auf dem Markt und haben eine entsprechende Expertise, was das Reinigen angeht. Die Links am Ende des Artikels.

Wir waren anschließend fleißig am putzen.

Jedes Reinigungsmittel haben wir an einem Rad getestet. Wir haben die Räder aus dem Alltag. jedes ist in Gebrauch und wurde gefahren und nicht sonderlich gepflegt- wie man das eben als normaler Radfahrer macht. Man nutzt das Rad als Fortbewegungsmittel und es muss funktionieren.

Bei der Reinigung gingen wir so vor, wie es die Hersteller in Ihren Gebrauchsanweisungen geschrieben haben.

Wir verzichten auf „Putzdetails“ wie wir was gemacht haben. Einsprühen, einwirken lassen, mit Wasser abspülen und dann mit einem Tuch nachreiben und fertig. Bei der Kette den Reiniger auf ein Tuch geben und die Kette damit abziehen- schwer ist putzen nicht, aber etwas anstrengend und keiner macht es gerne- daher sollte es auch zügig gehen, ohne das wir uns ausufernd abgemüht haben. Alltagstauglich eben. Kette einölen ging mit den Spray einfach und zügig.

Wir haben Euch eine kleine Fotodokumentation gemacht. Hier kann man die Erfolge recht gut erkennen.

Wir waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Im Aufwand/Ertrag Verhältnis haben uns alle überzeugt. Es gab keine großen Unterschiede in der Reinigungswirkung. Alle Produkte haben sehr gut ihren Zweck erfüllt und wir waren sehr zufrieden. Bei hartnäckigem Schmutz muss man teilweise nochmals einsprühen, einwirken lassen und etwas nachputzen bzw mit dem Tuch rubbeln, aber es lösen sich die Verschmutzungen dann noch besser. Bei der Vergilbung des weißen Rahmens am Oberrohr kamen aber alle Reiniger an ihre Grenzen. Da hilft wohl nur Spezialreininger.

Es ist auch immer individuell, ob Pumpspray oder Spraydose. Wir habe auch nicht explizit darauf geachtet, ob die Mittel auf natürlicher Basis sind und umweltschonen bzw umweltverträglich. Wichtig war uns, dass das Rad sauber wird und das wurden alle Räder. Den Umweltgedanken muss bzw sollte man im Auge behalten und als Nutzer kann man frei wählen, für welches Produkt man sich entscheidet. Wie immer gibt es über all Vor- und Nachteile. Wir haben uns auf das Thema Reinigungskraft fokussiert und wurden hier nicht enttäuscht.

Die angebotenen Sets der Firmen sind wirklich gut, die Grundreinigung deckt man damit für sein Rad ab und wir sind auch der Meinung, für Hobby- und Tagesradler ist die Pflege mit den angebotenen Mitteln/Sets bestens abgedeckt. Mehr geh natürlich immer, aber wer will schon mehr putzen-lach. Jede Firma führt ein großes Sortiment an weiteren Reinigern und man kann sich hier wirklich auslassen. Wer gerne putzt wird fündig.

Wir wissen nun, dass regelmäßige Pflege für das Rad sehr gut ist, die Verschleißteile werden gereinigt, gepflegt und geschmiert, weshalb sie länger halten und ihren Zweck erfüllen. Und mit einem sauberen Rad macht das radeln noch mehr Spaß. Wir freuen uns auf den nächste Dreck am Rad und wissen, das putzen macht nicht soviel Mühe wie angenommen- dafür ist das Rad anschließend wieder sauber und glänzend.

Weiterführende Information findet Ihr bei den Firmen im Netz und anbei die Links zu den Sets.

https://www.atlanticoel-shop.de/sets/

https://bio-chem.eu/fahrrad-pflegeset/8-teilig/

https://wd40.de/jetzt-kaufen/#wd-40-specialist-fahrrad