Joe Nimble Tribe-Run mit dem Pilot 1

Joe Nimble, ein Laufschuhhersteller aus der Nähe von Stuttgart, lud die Community zu einem spannenden Tribe-Run mit seinem neusten Schuh, dem Pilot 1, ins Headquarter nach Ludwigsburg ein.

Joe Nimble hat sich zur Aufgabe gemacht, Laufschuhe mit breiter Zehenbox herzustellen. Der Grund ist ganz einfach. Viele Läuferinnen und Läufer leiden unter einem Läufer-Hallux, unter anderem bedingt durch eine zu schmale Zehenbox. Hier setzt Joe Nimble mit seiner Zehenfreiheit, toefreedom, an.

Nach der Begrüßung durch Sebastian Bär, dem Chef von Joe Nimble und selbst erfahrener Ultraläufer, wurde die Philosophie und das WARUM hinter dem Pilot1 erklärt. Das neue Patent, Toe Pilot, sorgt beim laufen dafür, dass der Fuß über dem Großzehengrundgelenk entlastet wird. Somit wird den Fuß beim abrollen stabilisiert und dir Kraftübertragung kann über den stärksten Muskel im Fuß erfolgen.

Lee Saxby, ein anerkannter Biomechaniker, erklärte die Wirkungsweise und warum Joe Nimble dieses Patent entwickelt hat. Alle Teilnehmer bekamen nun ihren Testschuh und der Testlauf wurde gestartet.

In drei Gruppen mit unterschiedlichen Laufstrecken von 5-15 km konnte der neue Pilot1 getestet werden. Das erste Gefühl war bereits nach wenigen Schritten vorhanden und man merkte schon, dass der Toe Pilot den Fuß mehr über den Großzehen führt. Nach einem ausgiebigen Testlauf wurde es dann in den Büros von Joe Nimble nochmals spannend. Es wurde von jedem Teilnehmer der Lauf anhand von Druckmessplatten analysiert, der Winkel des Großzehengelenkes wurde gemessen und es gab noch wertvolle Tipps und Übungen von Lee Saxby, wie man einen Läufer-Hallux vermeiden kann oder daran etwas ändern. Der Hallux valgus ist ein oft großes Problem bei Läuferin und mit der neuen Technologie möchte Joe Nimble hier helfen, wieder schmerzfrei zu laufen.

Der Vormittag ging viel zu schnell vorüber. Es war super interessant und spannend, was hinter dem neuen Pilot 1 steckt. Läuferinnen und Läufer mit Hallux Problemen finden hier einen tollen Schuh mit einem Konzept, dass sich schlüssig anhört und auch in der Praxis seine Wirkung zeigte.

Wir hatten einen tollen Tag bei Joe Nimble und achten mit Sicherheit nun mehr auf Zehenfreiheit, Hallux valgus und machen die eine oder andere Übung zur Verbesserung des Laufstils.

Mehr Infos über Joe Nimble und den Pilot 1 auf der Webseite:

http://www.joe-nimble.com

Hier noch paar Impressionen vom Tag: