Fahrradkauf – Wie komme ich zu meinem Wunschfahrrad?

Spielst Du ach mit dem Gedanken dir ein Fahrrad zu kaufen?

Hast Du schon ein bestimmtest im Kopf oder soll es für deine Bedürfnisse gemacht werden?

Wir wollen hier mal kurz zusammenfassen, welche Möglichkeiten Du hast, an dein Wunschfahrrad zu kommen.

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Fahrradtypen- Rennrad, Gravelbike, Cityrad, Communter, E-Bike, Lastenrad, etc. Sprich Du musst Dir klar werden, welchen Typ Rad Du möchtest bzw. brauchst.

Der wichtigste Punkt ist die richtige Größe des Fahrrades. Hier gibt es verschiedene Methoden um das rauszufinden. Über die Körpergröße, Rahmengröße, Beinlänge oder zum Beispiel über ein Bikefitting. Auch wichtig ob Du sportlich unterwegs sein möchtest oder eher bequem.

Weiteres Merkmal des Traumfahrrades ist die Ausstattung- hier gibt es auch VON – BIS. Je hochwertiger die verschiedenen Komponenten wie Rahmen, Schaltung, Räder, etc. um so teurer ist das Fahrrad. Sprich hier musst Du dir überlegen, was für deine Zwecke gut ist und wo man bisschen „sparen“ kann.

Wir sehen schon, es ist nicht einfach ein Traumfahrrad zu finden. Es gibt sehr viele Aspekte, die es vorab zu beachten gibt. Nun stellt sich die Frage, WO finde ich mein Traumrad?

Im Netz oder beim Händler? Was ist besser?

Beim Händler vor Ort werde ich sicherlich sehr gut beraten, vielleicht ist ein Bikefitting möglich. Aber die Auswahl an Rädern wird schon auf Grund des Platzes begrenzt sein, er kann nur einige Marken im Angebot haben und vielleicht nicht alle Modelle oder die Wunschfarbe. Dazu gibt es auch Fachhändler, die sich nur auf bestimmte Segmente wie Rennräder, E-Bike spezialisiert haben oder Großhändler die Massenware anbieten. Die Wege sind kurz und wenn man Probleme mit dem Fahrrad hat, kann man es vorbeibringen und abgeben. Meist sind die Preise etwas höher als bei Onlineangeboten, weil eben der Service vor Ort, die Räumlichkeiten, Mitarbeiter etc. Geld kosten.

Im Netz kann gezielt nach dem Wunschfahrrad gesucht werden. Entweder direkt bei der Marke oder über Plattformen, Großhändler oder Kleinanzeigen. Hat den Vorteil man kann genau nach dem suchen, was man möchte. Jedoch ist es eventuell so, dass das Wunschrad eben nicht in der Nähe ist und es versendet wird. Auch die Möglichkeit einer Probefahrt oder bei gebrauchten Rädern den Zustand zu prüfen, ist nicht gegeben. Einige Händler und Plattformen bieten telefonischen Support an, welcher weiterhelfen kann.

Eine sehr gute Plattform in Netz ist zum Beispiel www.bike-angebot.de

Die hier angebotenen Räder werden ausschließlich von deutschlandweiten Fachhändlern angeboten und versendet. Somit unterstützt man mit einem Kauf nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern genießt auch eine große Auswahl von Rädern, Marken und Radtypen. Die Experten im telefonischen Support unterstützen Dich gerne bei Fragen und Problemen rund um den Fahrradkauf.

Das Wunschfahrrad zu finden, gestaltet sich also nicht ganz einfach. Wenn dann aber Wünsche wahr werden, ist es umso schöner– und in dieser Welt gibt es genügend Möglichkeiten an sein Wunschrad zu kommen. Wir hoffen Euch mit dem Artikel etwas Licht in die Suche zu bringen.