Was macht man alles um schnell wieder fit zu werden ?

Jeder Sportler kennt es. Man ist länger verletzt und möchte so schnell wie möglich wieder so fit sein wie vor der Verletzung.

Aber die Verletzung hindert einen daran, die entsprechenden Umfänge und Intensitäten zu trainieren. Der Leistungsabfall nimmt somit seinen Lauf.

Was kann man dagegen tun ?

Ich bin auf die Trainings Mask, oder auch Elevation Training Mask im Internet aufmerksam geworden.

Was soll das ganze ?

Mit dieser Maske soll/wird Sauerstoffarmut wie in einem Höhentraining simuliert. Durch das Belüftungssystem kann man den Atemwiderstand und somit die aufgenommene Luftmenge regulieren. Das soll zur Folge haben, dass die Lunge besser gestärkt wird, man kräftiger einatmen kann und somit mehr Sauerstoff zuführen kann. Somit soll die Ausdauer trainiert werden. Ich werde es ausprobieren und bin gespannt, wenn ich wieder ins Lauftraining einsteige, ob ich einen Effekt merke.

Auf dem Ergometer ist das tragen der Maske sehr gewöhnungsbedürftig. Man hat schon etwas Atemnot und kommt schnell ins Schwitzen.

Aber wo kein Fleiß, da kein Preis.

Ich werde berichten.

Trainings MaskIMG_20160412_172108