Achillessehnenentzündung – das Übel in Angriff genommen

Seit Jahren laufe ich regelmäßig. Aber auch regelmäßig mit Schmerzen an der Achillessehne. Mal mehr mal weniger. In den letzten Monaten ist der Schmerz immer größer geworden und nun muss endlich gehandelt werden. Ein MRT im Dezember 2015 hat gezeigt, dass die Entzündung bereits chronisch ist.

Seit Pfingsten ist Laufstopp. Ich hab einfach zu lange gewartet und meiner Sehne keine Pause gegönnt. Wer aber noch einige Jahre beschwerdefrei laufen möchte, sollte auf seinen Körper hören. Somit wende ich nun verschiedene Maßnahmen an und hoffe auf schnelle Genesung.

Durch einen Tipp ging ich zu einem Sportdoc in Stuttgart. Der meinte es ist noch nichts verloren und wir schnüren ein Paket.

Die Entzündung an der Achillessehne wird mit Traumeel Injektionen behandelt- was schon nach drei Anwendungen eine deutliche Schmerzreduzierung zur Folge hat.  Sensomotorische Einlagen sollen eine Entlastung unterstützen. Eingebunden wird Krankengymnastik und manuelle Therapie.

Interessant war auf alle Fälle die Laufbandanalyse bei Nonnengässer&Tebbi in Donzdorf. Es ist schon sehr lange her, dass ich auf einem Laufband war. Es wurde der Laufstil und die Haltung analysiert. Dazu gab es sehr gute Tipps und Einlagen von der Firma footpower. Es gibt einiges zu tun in den nächsten Wochen.

Nun wird sich zeigen, wann ich wieder schmerzfrei bin und ich mir wieder Ziele stecken kann.

Vielen Dank schon mal an Dr. Langhoff in Stuttgart (Sportarzt), Nonnengässer&Tebbi in Donzdorf (Orthopädietechnik) und Michael Schulze in Frickenhausen (Physiotherapie).

Ich werde berichten:

Hier ein paar Impressionen von der Laufanalyse: