Traillauf-Wochenende Ende März 2012 – Ein voller Erfolg !

 „Rund und um die Burg Teck“

Trailrunning – Trendsportart war Ende März zu Gast auf der Burg Teck

15 Trailläufer oder solche die es mal ausprobieren wollten, trafen sich am Samstag, 31. März 2012 auf dem Parkplatz Hörnle unterhalb der Burg Teck am Rande der Schwäbischen Alb. SPORT education/events veranstaltete ein Wochenende rund ums Trailrunning, der Trendsport Nummer 1 zur Zeit.
Bereits beim Aufstieg zur Burg Teck konnten die Teilnehmer erkennen, was es zu erlaufen gilt. Trails- schmale Pfade und Weg, rund um die Burg Teck sollten für zwei Tage das Laufrevier werden.

Nach dem Bezug der Zimmer, alle übernachteten in den historischen Mauern der Burg, wurden sie von Trailguide und Inhaber von SPORT education/events, Frank Bauknecht, begrüßt. Er erläuterte kurz den Programmablauf bevor es auf die Trails ging.

Alle Läufer waren gespannt was auf sie zukam. Zum Beginn ging es den ersten „Downhill“ vom Burghof heraus nach unten. Entlang des Albtraufs lief die bunt gemischte Gruppe aus Frauen und Männern in einem lockeren Tempo los. Es galt steile Anstiege und Serpentienenwege und tolle Bergabpassagen zu überwinden. Glücklich und zufrieden kamen alle Läufer gesund nach über vier Stunden und ca. 22 gelaufenen Kilometern wieder in der Burg Teck an. Es wurden ca. 1.000 Höhenmeter im Aufstieg überwunden. Das war für viele Trailrunner eine tolle Sache, da sie es sich zu Beginn nicht vorstellen konnten. Erschöpft und beeindruckt von der Landschaft und den großartigen Trails am Albtrauf freuten sich alle, ihren Kohlenhydratspeicher beim Abendessen wieder aufzufüllen. Eine kleine „Movieshow“, mit dem Dokumentationsfilm „Heaven&Hell“ über Trailläufer, rundete den Abend ab.

Nach dem Frühstück hieß es, sich fühlen wie Trailprofis. Es bestand die Möglichkeit, Trailrunningschuhe der Marken Brooks und Icebug sowie Trailrunningstöcke von Leki zu testen. Dabei machten die Teilnehmer interessante Erfahrungen. Einige waren über die Schuhe oder das Laufen mit Stöcken überrascht-„das hätte ich nicht gedacht-toll“.

Somit ging der Sonntag vorbei und bei herrlichem Sonnenschein traten die Läufer leider schon wieder die Heimreise an. Fast alle Läufer wurden vom Trailvirus infiziert und fanden, dass das Wochenende viel zu schnell vorbei war. Sie möchten noch mal kommen und wieder auf die Trails gehen.

SPORT education/events bietet verschiedene Veranstaltungen rund ums Laufen an. Der nächste Events steht bereits vor der Tür. Ein Laufseminar mit Laufprofi Cartsen Eich am 19. Mai 2012. Ein weiteres Trailwochenende ist im Herbst geplant. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich immer, www.sport-education.de.

Anbei ein paar Impressionen vom Wochenende.

Und hier das Video- danke an Till von Trailrunning ToursCom

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern + Eventpartnern und freuen uns auf weitere Events mit tollen Läufern.

 

EVENTPARTNER: BROOKS, ICEBUG, ULTRA SPORTS und WRIGHTSOCK