Marathonseminar mit CARSTEN EICH

Am Samstag, 21. Juli 2012 veranstaltete Sport education/events im Sportforum in Großbettlingen (Landkreis Esslingen, zwischen Nürtingen und der Outletcity Metzingen)ein Marathonsseminar mit dem ehemaligen Spitzenläufer Carsten Eich.

Zu Beginn stellten sich die insgesamt 15 Teilnehmer vor, die die unterschiedlichsten läuferischen Voraussetzungen, vom Hobbyläufer bis zum Marathonläufer, mitbrachten. 

Carsten Eich referierte in seinem ersten Teil „Laufen wie die Profis“ wie man seine Trainingszeit effektiv nutzt. Dabei ging er auf die unterschiedlichen Trainingsformen ein, den Stoffwechsel und Energiebereitstellung, die Trainingssteuerung und deren Hilfsmittel. Er gab Tipps viele wertvolle Tipps für ein effizientes, zielgerichtetes Training und wie die Teilnehmer den Spagat zwischen Training, Beruf und Familie schaffen können.

Nach der Theorie fand dann auch gleich die Praxis statt. Die Teilnehmer schlossen den Vormittag mit einer aktiven Laufeinheit ab. Nach dem Einlaufen zeigte Carsten Eich den Teilnehmern die Grundlagen des Lauf-ABC`s. Hierbei erklärte er die Übungen und die deren Sinn für einen besseren und ökonomischen Laufstil. Das Fahrtenspiel machte den Teilnehmern richtig Spaß. Glücklich und durch den einsetzenden Regen sehr naß ging es sofort unter die Dusche und man genoss den köstlichen Mittagssnack.

Mit den Vorträgen „Laufschuh als Sportgerät“ und „Kraftwerk Mensch“ weiter ging es nach der Mittagspause weiter. Carsten Eich erklärte wie sich unser Fuß zusammensetzt und wie er sich beim Laufen verhält. Anschließend kam die Erklärung über den Aufbau eines Laufschuhes und die Erläuterung über die unterschiedlichen Schuhtypen und deren Eigenschaften. 

Beim Kraftwerk Mensch erläuterte er anschaulich, was sich in unserem Körper beim Laufen abspielt. Was sich unsere Muskeln bei Belastung verhalten und wie die Läufer durch entsprechende Übungen die Muskulatur stärken aber auch dehnen können. Die Teilnehmer wurden dann sogleich auf Weichbodenmatten geschickt um das zuvor gehörte gleich praktisch auszuprobieren.

            

Mythos Marathon“ so hieß der Vortrag nach den anstrengenden Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Mit Spannung wurde dieser Vortrag von den Läufern erwartet. Hier plauderte Carsten Eich als ehemaliger Spitzenläufer über die Geheimnisse eines erfolgreichen Marathon. Es wurden viele Fragen gestellt und die Teilnehmer sogen die wertvollen Tipps wie ein Wasserschwamm auf. Carsten Eich bedankte sich für diesen tollen Tag und dem regen Interesse der Läufern.

SPORT education/events bedankt sich bei den Läufern für die Teilnahme und das sehr positive Feedback zum Marathonseminar.

 

 

EVENTPARTNER: