50 KM- „Bavaria Königsmarsch“ um den Starnberger See !

50 Km Wandern um den Starnberger See ? Machbar.

Bei Nacht ? Ups.

Das ist schon eine Schnapsidee. Nachts einmal um den Starnberger See wandern- aber auch irgendwie cool !

„Bavaria Königsmarsch“ nennt sich dieser Event.

Gestartet wurde am Freitag Abend um 22 Uhr. Kann man überhaupt nachts wandern und wie reagiert der Körper. Dies werden wir beim Königsmarsch erfahren. Los ging es mit ca. 175 anderen Wanderern an der Seepromenade in Starnberg. 50 Km durch die Nacht. Bis zum ersten Verpflegungspunkt bei ca. KM 19 ist die Stimmung prächtig. Das Wandern in der Dämmerung und Nacht macht Spaß und ist Abenteuer. Man läuft den anderen hinterher und unterhält sich über Gott und die Welt. Nach erreichen der Verpflegungsstation wird das weiterlaufen schon etwas schwieriger. Die Beine wollen doch nicht so, es ist dunkel und im Strahl der Stirnlampe erkennt man die Umgebung kaum und man konzentriert sich auf den Weg. Das kostet Kraft und langsam merkt man den fehlenden Schlaf. KM 30 befindet sich die nächste Verpflegungsstation und man sieht schon den einen oder anderen ein Nickerchen machen. Die letzten Kilometer waren hart. Schlaf, Dunkel, schwere Beine, es kommt alles zusammen und man stellt sich die Frage aller Fragen: Warum mache ich das ?

Aber nach einer kurzen Jausen kommt langsam wieder Tageslicht auf und es wird heller. Damit werden auch wieder die Lebensgeister geweckt und die nächsten Kilometer laufen gut. Ab KM 40 wird es hart. Man ist solche Distanzen nicht gewohnt, dazu fehlt der Schlaf und an der einen oder anderen Stelle reibt es oder tut weh. Nun heißt es beißen, denn wer will jetzt aufgeben.

Die letzten Kilometer vergehen nicht. Man meint, die Kilometer sind doppelt so lang. Aber das Ziel ist in Sicht.

Endlich angekommen, schmeckt das Weißbier einfach köstlich, dazu Weißwürste und einen Schnaps.

Man hat es wirklich geschafft. Was am Anfang fast unglaublich war, ist nun Realität- 50 KM um den Starnberger See gewandert. Ein unvergesslicher Moment und viele Glücksgefühle durchschwärmen den Körper, der platt ist und schlafen möchte.

Eine tolle Veranstaltung, die sehr empfehlenswert ist.

Weiter Informationen auf der Homepage www.koenigsmarsch.de

Hier noch ein paar Impressionen: