Salming Elements Off-Trailschuh und Distance 3 Straßenschuh

Eine noch fast unbekannte Marke aus Schweden drängt in den deutschen Sportmarkt. SALMING.

Hinter der Sportmarke steht der schwedische Ex-NHL-Star Björe Salming. Er hat eine Sportmarke für Athleten entwickelt, die die beste Ausrüstung haben wollen.

Im Laufbereich ist Salming mit verschiedenen Schuhtypen am Markt vertreten. Wir haben den Off-Trailschuh ELEMENTS und den Straßenschuh DISTANCE 3 getestet.

ELEMENTS:

Was für ein Schuh für die Trails ! Was zuerst beeindruckt ist der Monstergrip auf sämtlichen Bodenverhältnissen. Das ist schon absolute Spitzenklasse. Die Verarbeitung des Schuhs läßt auch keine Wünsche offen. Der Schuh funktioniert bestens im alpinen Gelände, wo er seine Stärken des Grips einfach super ausspielt. Man braucht keine Angst zu haben, dass man weg rutscht oder keine festen Halt mehr hat. Mit 4 mm Drop ist er ein flacher Schuh, welcher somit über wenig Dämpfung verfügt, also eher ein Schuh für leichte und schnelle Läufer. Der Schuh ist etwas breiter geschnitten, was bei schmalen Füßen bisschen zum Problem wird, da man nicht so fest im Schuh steht und bei Downhill doch etwas hin und her rutscht,was auch vielleicht der etwas größeren Zehenbox geschuldet ist im Vergleich zum Trailschuh.

Der ELEMENTS ist definitiv ein Schuh der es Aufgrund seines TOPGRIPS mit anderen locker aufnehmen kann und sicherlich viele Liebhaber im Trailbereich finden wird. Daumen hoch.

DISTANCE 3:

Der Distance 3 hat uns sehr gut gefallen. Er lief sich vom ersten Moment an sehr harmonisch. 5 mm Drop sind im Vergleich zu anderen Schuhen, die auf längeren Distanzen getragen werden, recht wenig. Man merkt dies aber kaum. Er läuft sich sehr sauber und rund und man hat nicht das Gefühl zu wenig Dämpfung zu haben. Die Sohle hat gute Verbindung zur Straße und auch bei Nässe hat man immer ein gutes Laufgefühl ohne zu stark zu rutschen. Man steht stabil im Schuh und kann sauber seinen Schritt durchziehen. Auch hier bietet Salming wirklich eine gute Alternative zu den herkömmlichen Straßenschuhen und steht diesen in nichts nach.

 

Weiter Infos auch auf der Homepage: www.salming.com