Saisonstart mit Leistungsdiagnostik

SpiroergometrieDer zweite Monat des neuen Jahres ist fast um. Nach einer kleinen Verletzung und zuletzt einer Erkältung geht es mir wieder gut. Zeit sich über das neue Laufjahr, das Training und die Wettkämpfe Gedanken zu machen.

Wettkämpfe hab ich schon ein paar im Kopf, welche mich reizen. Transalpine Run steht ganz oben, ansonsten einige andere Trailläufe, Verbesserung der persönlichen Bestzeiten oder einfach nur Spaß haben beim Laufen.

Ich hab mich entschlossen, mein Training etwas zielgerichteter auf Leistungssteigerung auszurichten. Daher führte mich mein Weg zu Dr. Venter, Sportmedizin, in Reutlingen. Hab mich für eine Leistungsdiagnostik samt Spiroergometrie entschieden- also das volle Programm !

Mathias Kubek, Sportwissenschaftler, hat mich aufgeklärt und meinte, ich müßte schon mit 3 Stunden rechnen. Nun gut. Hier bin ich. Es kann los gehen !

Als erstes wurde bei mir ein Ruhe-EKG gemacht. Um eventuelle Herzstörungen auszuschließen. Dr. Venter hat mich unter die Lupe genommen und meinte, es spricht nichts gegen die Leistungsdiagnostik- alles gut.  Es ging los. Verkabeln und ab auf das Laufband. Alle 3 Minuten wurde das Tempo um 2 km/h gesteigert. Dazwischen 30 Sekunden Pause und Blutabnahme. Beeindrucken was für ein Aufwand hier betrieben wird.

Wo ich mir am meisten Sorgen machte, war diese Atemmaske. Wann läuft man schon mal mit so einem Ding. Es ist ungewohnt aber man bekommt Luft und kann atmen. Zum Schulß bei Vollbelastung tat ich mich aber schwer- da war es geschafft.

Nach dem Duschen kam das Analysegespräch mit Mathias. Er erklärte mir ausführlich die Diagnostik und die Werte. Echt heiß, was man da alles erfährt. Wann die anaerobe Schwelle kommt, wie viel Fett man verbrennt, wie viel Sauerstoff transportiert wird, usw.

Das Ganze dauerte fast 3 Stunden. Bei dieser Rundumversorgung von Arzt, Sportwissenschaftler, die Gerätschaften und dann noch eine sehr gute Auswertung, Trainingsempfehlung und Tipps, ist der Preis von etwas über 200,– Euro gerechtfertigt und fair. Ich will meine Ziele erreichen und weiß nun, dass ich es kann und dabei gesund bleibe.

Jetzt heißt es für meine „Gegner“ sich warm anziehen, mal sehen wie ich mich verbessere. In einem halben Jahr werd ich meine Werte nochmals nehmen lassen. Ich bin gespannt.

Wer auch Interesse an einer guten Diagnostik hat, hier der Link zur Praxis:

Dr. Venter Sportmedizin

Hier noch ne kleine Fotoshow.

Nachtrag vom 9. März 2014. Die Leistungsdiagnostik brachte eine 10 Km-Zeit von 42:38 raus. Am 9. März 2014 bin ich eine 42:29 gelaufen !