MARMOT Super Mica Jacket

Ich war auf der Suche nach einer anderen Jacke.

Eine Jacke, die man zu vielen sportlichen Aktivitäten anziehen kann, als auch einfach nur so.

Da bin ich auf die MARMOT Super Mica Jacket gestoßen.

Eine tolle Jacke. Gewicht ca. 290 Gramm bei Größe M- also nichts. Preis ca. EUR 200,–; sportlich.

Im Praxistest hat mich die Jacke jedoch super überzeugt. Marmot hat eine eigene Membrane. STRATA- mit einer Wassersäule von 20.000 mm. Im Gegensatz zu anderen Laminaten benötigt Strata weder Liner noch eine 3-Lagen Konstruktion. Daher gehört gemäß Hersteller diese zu den leichtesten und atmungsaktivsten Laminate. Bisher kanne ich nur Gore-Tex-Membrane.

Was Marmot verspricht, hält die Jacke. Kein Tropfen Wasser dringt durch die Jacke, selbst bei dauerduschen zu Hause. Und auch die Atmungsaktivität ist klasse. Zusätzlich gibt es Lüftungsreißverschlüsse unter den Armen, um z. Bsp. beim Running etwas mehr ausdampfen zu können. Die Verarbeitung ist hochwertig, sämtliche Nähte sind ordentlich gearbeitet und die Jacke macht einen, trotz der Leichtigkeit, robusten Eindruck. Es gibt seitlich zwei Einschubtaschen, die innen mit Netzstoff verarbeitet sind, in welchen das Nötigste verstaut werden kann. Die Armabschlüsse können durch Klettband individuell enger gestellt werden. Die Kapuze wird durch ein Gummiband angepaßt und vermittelt einen guten Halt bei Drehungen des Kopfes. Sie hat noch einen kleine Versteifung/Schild vorne. Der Kragen ist hochgeschlossen und bietet mit der Kapuze zusammen guten Regenschutz. Kleine Zipper an den Reißverschlüssen machen das Öffnen der Verschlüsse etwas einfacher. Jedoch gehen diese durch die Verschweißung etwas schwerfällig. Die Jacke raschelt etwas, aber das ist erträglich.

Mich hat die MARMOT Super Mica Jacket überzeugt und sie wird sicherlich bei schlechtem Wetter mein Begleiter bei vielen Outdooraktivitäten sein – zumal sie sich auch super klein zusammepressen läßt. Egal ob es beim Biken, Running, Wandern oder einfach nur so. Ich fühl mich wohl in der Jacke und wenn sie mal nicht gebraucht wird, verschwindet sie problemlos im Rucksack oder in einer Tasche. Man hat auch nicht das Gefühl, innerlich naß zu werden.

Es muß also nicht immer eine Jacke eines Laufspezialisten sein, sondern auch die Outdoormarken haben super Jacken, welche multisportiv eingesetzt werden können. Das macht Lust auf mehr und ich werd die Augen offen halten im Dschungel der viele Sportartikelhersteller.