TRAILRUNNING GUIDE Münchner Umland

TRAILRUNNING GUIDE

Durch Zufall bin ich auf ein neues Buch gestoßen. TRAILRUNNING GUIDE Münchner Umland vom BERGVERLAG ROTHER.

Der Bergverlag Rother ist sozusagen die RunnersWorld im Bereich der Wander- und Skitourenführer. Und jetzt haben sie auch das Trailrunning entdeckt und einen ersten Guide raus gebracht.

30 Strecken rund um München und Umland. Super gut von den Autoren beschrieben, Kartenausschnitt, Höhenprofil, Längen und Schwierigkeitsangaben und jede Tour schön ausführlich samt Einkehrmöglichkeiten aufgelistet. Dazu über Download noch GPS-Daten und Streckenfotokarten (wie aus dem Navi-grins). Also perfekt für jeden, der einmal schöne Trails laufen möchte.

Ich bin jetzt kein GPS-Freak, sondern eher Old-School und nehme lieber die Wanderkarten in die Hand. Für jede Strecke ist ein ausreichender Kartenausschnitt im Buch vorhanden. Somit kann sich eigentlich keiner verlaufen. Ich lauf lieber anhand von Karte und der Nase nach, als mich von GPS leiten zu lassen.

Aber so ist das Buch für jeden Läufer, ob Naturtrailer oder Tec-Freak eine tolle Grundlage um fremde Trails zu laufen und den einen oder anderen Tag in der Natur und auf den Trails zu genießen.

Im Urlaub hab ich das Buch förmlich verschlungen. Es hat richtig Spaß gemacht die Streckenbeschreibungen zu lesen, die Karte und das Höhenprofil zu studieren und in Gedanken sich schon ausgerechnet, wie lange ich für die Strecken bräuchte. Leider war ich nicht im Münchner Umland im Urlaub, sonst wäre ich sofort losgelaufen. Aber die eine oder andere Strecke ist fällig. Mein Herz ging beim lesen richtig auf und ich konnte die Füße nicht still halten und mußte auch laufen gehen.

Find ich echt toll, dass der Bergverlag Rother einen Trailrunning Guide auf den Markt gebracht hat. Hoffe es ist nicht der letzte. Deutschland hat so viel schöne Trails zu bieten, und nicht nur in den Alpen.

Wer also mal das Münchner Umland auf den Trails rocken möchte, der kann sich das Buch echt zulegen. Ein Erstlingswerk in Meisterqualität. Das findet man selten !