ESPIRA- ein neues Wundermittel für Läufer ? UPDATE !

 So mal wieder was neues !

ESPIRA !

Jeder möchte seine Ausdauerfähigkeit verbessern und möglichst lange schneller laufen und sich verbessern. Wird der Körper beim Sport überanstrengt, treten zu hohe Laktatwerte auf und die Muskelzellen übersäuern. Somit kommt es zur Ermüdung, Leistungsabfall und Krämpfen.

ESPIRA kann die Bildung von Laktat nicht verhindern, aber die Ermüdung der Muskulatur und die Überproduktion von Laktat hinauszögern.

Dies geschieht mit Hilfe von Salben. Die Salbe „ozone energy“ ist mit Sauerstoff angereichert und soll die Muskulatur direkt mit mehr Sauerstoff versorgen.

„cool down“ unterstützt die Erhohlungsphase nach dem Sport. Die Salbe kühlt die Muskulatur ab und sorgt für Entspannung.

Ich hab beide Produkte getestet.

Beim „ozone energy“ ist man erstmal überrascht vom stechenden Geruch. Es riecht gewöhnungsbedürftig- aber wenn es was bringt- für mehr Leistung muß man leiden.  Das kompletten Bein muß von der Fußsohle bis zur Hüfte eingerieben werden- ca. 15 Minuten vor dem Training. Die Salbe dringt schnell ein und ist in kurzer Zeit trocken. Kein fetten. Bei den kurzen Einheiten konnte ich keinen Effekt spühren- hier muß man vielleicht das Produkt „ozone booster“ einreiben. Die langen Einheiten über einer Stunde gingen besser. Schwer zu sagen, ob es nun am „ozone energy“ lag, an der Tagesform, Placebo-Effekt oder sonst was. Es ist aber so wie mit den Kompressionsstrümpfen- wenn es einem hilft- warum nicht.

Das „cool down“ ist wirklich cool. Man reibt es sich sofort nach dem laufen auf die Beine. Und innerhalb von wenigen Sekunden hat man ein kühles, frisches Gefühl in den Beinen- großartig ! Das macht echt Spaß. Die Kühlung hält zirka ne gute Stunde an. Selbst nach dem duschen wirkt die Kühlung noch nach.

Fazit: Ein neues Produkt auf dem Markt das jeder selbst testen sollte. Man versucht ja alles um schneller zu werden. Ob hier „ozone energy“ oder sogar „ozone booster“ hilft, kann ich noch nicht definitiv sagen, ich werde weitertesten und anwenden.  „cool down“ ist aber wirklich eine tolle Creme- die nach dem Sport sehr hilfreich ist. Man fühlt sich frisch und am nächsten Tag hat man leichte Beine.

Weitere Infos unter

www.espira.ch

UPDATE !

Nach dem nun noch ein paar Trainingstage hinzugekommen sind, muß ich sagen, ein Effekt ist spührbar. Ich hab öfters die Salben und Kompressionsbekleidung kombiniert- und siehe da, da merk ich eine Besserung. Auf den langen Läufen werd ich nicht so schnell müde und die Erholung bzw. Regeneration geht auch besser. Leider kann ich nicht beweisen, ob es nur ein Gefühl ist oder es die Salben ausmachen. Ich denke- wer Interesse hat, sollte es einfach mal ausprobieren- schaden kann es nichts.