Traillauf-Wochenende am 22.9-23.9.12 mit dem deutschen Berglaufmeister – ein voller Erfolg !

Trailrunning ist in !

Um diese Art des Laufens einmal unter fachmännischer Leitung kennen zu lernen, versammelten sich 18 interessierte Läufer vom 22.9. bis 23.9. 2012 in Bad Urach.

SPORT education/events organisierte dieses Traillaufwochenende am Rande der Schwäbischen Alb. Mit von der Partie war Timo Zeiler, amtierender und 4-facher deutscher Berglaufmeister, der die Teilnehmer unter seine Fittiche nahm.

Nachdem am Samstag morgen alle Teilnehmer angereist waren, teilweise die Hotelzimmer bezogen waren, begann der Tag mit einer kurzen Vorstellung des Programmablaufes, der Teilnehmer sowie von SPORT education/events und Timo Zeiler.

Die Schuhe waren geschnürt und unter der Führung von Timo hieß es nun die Trails der Umgebung zu erkunden. Es wurde auf schmalen Wegen der Gütersteiner Wasserfall erobert, der Albtrauf gequert und die Single Trails am Uracher Wasserfall unter die Sohlen genommen. Nach gut zwei Stunden war die Runde geschafft.

Nach einer kurzen Mittagspause hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Trailschuhe der Marke ASICS zu testen. Der ASICS Testvan stand den Teilnehmern am Nachmittag zur Verfügung. Hier wurde ausgiebig die Möglichkeit des Testens und Erkundung weitere Trails der Umgebung ausgenutzt.

Zum Abschluss des Tages gingen einige Teilnehmer in die Albthermen zum entspannen oder nutzten den „Schnäppcheneinkauf“ im nahe gelegenen Outletcity Metzingen.

Sonntag morgen machten einige Teilnehmer noch ein Lauf-ABC mit Timo Zeiler ehe es dann auf die lange Runde rund um Bad Urach ging. LA SPORTIVA stellte für diesen Tag den Läufern Trailschuhe zur Verfügung, welche ebenfalls von den Läufern getestet wurden. Die Laufrunde führte die Teilnehmer gleich zu Beginn auf einem Singletrail der Alpencharakter hatte auf die Albhochfläche. Am Albtrauf entlang ging es auf herrlichen Trails mit fantastischer Aussicht auf Neckartal zu den „Höllenlöchern“, eine Schlucht auf der Albfläche. Weiter ging es auf Trails zum Aussichtsturm Hohe Warte und über die Gütersteiner Wasserfälle im Downhill zurück zum Hotel. 

Somit ging der Sonntag vorbei und bei herrlichem Sonnenschein traten die Läufer leider schon wieder die Heimreise an. Fast alle Läufer wurden vom Trailvirus infiziert und fanden, dass das Wochenende viel zu schnell vorbei war. Sie möchten noch mal kommen und  wieder auf die Trails gehen.  

SPORT education/events bedankt sich bei den Partnern ASICS, LA SPORTIVA, ULTRA SPORTS und  ESPIRA. Weitere Veranstaltungen rund ums Laufen sind im Jahr 2013 geplant.  Ein Blick auf die Homepage lohnt sich immer, www.sport-education.de.