Schuhtest Brooks Pure Project Connect und Grit

Hallo zusammen,

Ich konnte mal wieder zwei heiße Schuhe aus der Brooks Modellreihe laufen.

Der Connect aus der Pureproject-Linie:


Der Schuh kommt ganz leicht aus der Schachtel. Schon mal das erste WOW. Beim reinschlüpfen und den ersten Schritten durch das Haus find ich den Schuh WOW.
Nun aber nicht länger warten und raus zum Laufen.
Bin am Anfang ein wenig skeptisch- da ich keine Erfahrung mit minimalistischem Laufen habe.
Die ersten Schritte fallen mir ein wenig schwer. Ich bin das nicht gewöhnt- aber die Dämpfung ist vorhanden- dank DNA-System von Brooks. Der Connect passt sehr gut zu meinem schmalen Fuß. Die Ferse sitzt fest und der Vorfuß schwimmt nicht. Das Gummiband über dem Spann verleiht dem Mittelfuß zusätzlich Stabilität.
Jetzt wird ein wenig Tempo gelaufen und auch hier gibt es ein WOW. Man hat den direkten Kontakt zum Untergrund und kann sich prima abstoßen. Die Abspaltung des großen Zehens in der Sohle wirkt sehr positiv auf das Laufgefühl. Der Connect hat dennoch genügend Dämpfung so das es richtig Spaß macht zu laufen. Nach ca. 120 km kann ich sagen, egal ob als Trainingsschuh oder Rennschuh, der Connect ist ein WOW und sieht dazu noch verdammt gut aus.

Der Pure Grit:


Nach dem Connect war ich gespannt auf den Grit- ein Trailschuh.

Auch hier nimmt man den Schuh aus dem Karton und denkt, hab ich einen Schuh überhaupt in der Hand ?
Und mit so einem Federgewicht soll es über Stock und Stein gehen ? Und wie sieht die Sohle aus ? Keine fettes Profil ? Na da war ich gespannt.
Vom Connect hab ich mich bereits an den Schuhaufbau gewöhnt. Auch hier passt alles, sitzt und hat genügend Luft.
Nun ab auf die Trails. Hallo ? Respekt. WOW. Der Schuh fühlt sich im Gelände prima an. Sowohl bergauf also auch bergab macht der Schuh Spaß. Die Sohle hat wirklich Grip und gibt einem ein sicheres Gefühl. Die DNA-Dämpfung ist auch in diesem Schuh eingebaut und genau richtig. Man kann sagen, für entsprechende Traileinheiten in heimischen Wäldern und Trails ein toller Schuh. Er kann es als Lightweight-Trailschuhe mit den anderen Marke locker aufnehmen und steht in nichts nach.
Zum perfekten Trailschuhe fehlt im aber noch die Goretex-Membran- das würde ich mir zu Weihnachten von diesem Schuh wünschen !