Ein Gravelschuh der besonderen Art

Ein etwas anderer Bike-Schuh.

Die Marke Doghammer, gegründet 2015, kommt aus dem bayrischen Rosenheim und hat sich zur Aufgabe gemacht, Wander- und Outdoorschuhe mit einem möglichst kleinen, transparenten und ökologischen Fußabdruck herzustellen. Die Produktion befindet sich in Rosenheim und Europa, es wird auf kurze Transportwege geschaut, es kommen Natur- und Recyclingprodukte zum Einsatz sowie die Verbundenheit zur Natur.

Es kommen Kork, Leder, Leinen, Baumwolle und recycelte Materialien wie PET-Flaschen, Weinkorken etc zum Einsatz. Auch die Philosophie des Unternehmens ist nachhaltig ausgerichtet.

Neben Wanderschuhen, Sneakers, Hüttenschuhen oder Zehentreter hat Doghammer nun seinen ersten veganen Fahrradschuh, den „Bike Graveler“ im Programm. Wir haben den Bike Graveler getestet.

Der Graveler sieht schon einmal anders aus als andere Bikeschuhe. Man merkt sofort, dass hier auf Nachhaltigkeit großen Wert gelegt wurde. Die VIBRAM Sohle wurde aus recycelten Sohlenmaterialien gemischt, die Außenhülle besteht aus Leinen und veganem Leder. Die Innensohle ist aus Kork. Beim Anziehen geht es bequem in den Schuh. Die Schnürung passt den Schuh sehr gut an den Fuß an. Die Schnürsenkel kann man durch eine Gummilasche fixieren. Die Sohle ist etwas steif, aber man will ja auch Druck auf die Pedale bringen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt im Graveler. Auch bei längeren Ausfahrten mussten wir kaum schwitzen und hatten ein angenehmes Klima im Schuh. Selbst Regen machte nichts aus und bei einer einstündigen Regenfahrt blieben die Füße trocken. Die Schuhe lassen sich auch hervorragend mit Wasser und einer Bürste wieder reinigen und sehen wieder aus wie neu. Die Schuhe sind hochwertig verarbeitet und lassen in Bezug auf die Qualität keine Wünsche offen. Mit dem SPD-Klicksystem hat man einen festen Halt und bei längeren Fahrten die perfekte Verbindung zu den Pedalen. Selbst wenn man urban in der Stadt unterwegs ist, kann man den Graveler bequem tragen und für einen kleinen Stadtbummel benutzen.

Weitere Infos und eine ausführliche Beschreibung zum Graveler findet Ihr unter folgendem Link:

Bike Graveler von Doghammer

Wir waren sehr überrascht, wie toll dieser Schuh ist. Es macht richtig Spaß mit dem Graveler auf Tour zu sein. Nachhaltig produziert und nur einen kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen – das ist die Zukunft. Wer dazu noch mehr Rad fährt hilft unserem Planeten, noch lange für uns da zu sein.