VAUDE- Bikebekleidung einmal anders

VAUDE- ein Begriff für Nachhaltigkeit im Outdoorbereich !

Das Familienunternehmen steht seit fast 50 Jahren für innovative und umweltfreundliche Outdoor-Produkte, bewussten Lebensstil und  Nachhaltigkeit. Egal was im Unternehmen oder bei den Produkten gemacht wird, der Gedanke an die Nachhaltigkeit und Umwelt spielt dabei immer eine sehr große Rolle. Wir und auch die zukünftigen Generationen sollen die Natur mit den nachhaltigen, umweltfreundlichen und fair hergestellten Produkten von VAUDE genießen können.

Bei der neuen VIRT-Fahrradbekleidung, die speziell für All-Mountain und Freerider konzipiert wurde, kommt daher etwas Neues zum Einsatz.

Die Virt-Kollektion ist zum großen Teil (fast 87 % !) aus recyceltem Polyester hergestellt. Somit gelingt es, Funktionsbekleidung und Tragegefühl zu kombinieren, aber auch ein großer Schritt um Ressourcen zu schonen.

Das Material fühlt sich auf den ersten Griff anders an, aber es gibt keine Nachteile in der Funktion. Es transportiert gut die Wärme vom Körper weg, ist schnell trocknend und atmungsaktiv.

Das Shirt hat einen durchgängigen Reißverschluss vorne und passt sehr gut. Nicht zu eng aber auch nicht zu weit, da der Stoff nicht ganz so dehnbar ist wie andere Sportbekleidung. Es fühlt sich robuster an, jedoch immer noch sehr bequem- auch bei längeren Touren. Was fehlt, sind die bekannten Taschen am Rücken- aber das haben wir uns sagen lassen, benötigen die eingefleischten MTB-Fahrer nicht. Das Design ist schlicht, etwas pfiffig und für jeden zu tragen. Uns hat es sehr gut gefallen.

Die Short ist ebenfalls aus recyceltem Material. Sie besticht als erstes durch ihr gelbes Design. Da macht man auf den Trails und dem Bike eine gute Figur und fällt auf. Sonst ist auch an alles gedacht. Die beiden vorderen Bundtaschen und die Tasche am Bein, sind mit Reißverschlüssen ausgestattet, die sehr leichtgängig sind. Darin kann man das Wesentliche für eine MTB-Tour sicher verstauen. Die Bundverstellung mit den Klettverschlüssen funktioniert tadellos. Die Innenhose ist leicht raus zu nehmen und verfügt mit dem Active Cycling Polster über das nötige „Sitzfleisch“.

Wir haben dazu noch den neuen „Bikesneaker“- Astfalk Dualflex ausprobieren können.

Der Schuh ist eine Mischung aus Bikeschuh und Sneaker. Er vereint auf der einen Seite, dass man genügend Druck aufs Pedal bringt, auf der anderen Seite, ist die Sohle so flexibel, dass man auch getrost längere Strecken nicht wie ein Pinguin laufen muss, sondern sich eher wie beim Stadtbummel fühlt. Dafür sorgt die Dualflex Technologie. Der Astfalk ist im schlichten Design und somit auch im Büro, in der City und auf dem Bike immer einsatzbereit. Er trägt sich komfortabel auf dem Rad als auch zu Fuß in der Stadt. Auch hier wurde auf Nachhaltigkeit geachtet und auf PVC verzichtet.

Wer mehr wissen will, hier der Link zur Homepage von Vaude. Dort findet Ihr alles über die Produktvielfalt und über das Unternehmen und deren Nachhaltigkeit.

Homepage VAUDE