Traumkulisse für Trailrunning

Traumkulisse für Trailrunning

 

Berge haben einfach etwas magisches. Besonders für Trailrunner. Die schönsten Trails machen die Läufer glücklich. Aber wo findet man diese ?

Wir haben Glück gehabt und haben ein Trailrunning Camp bei einem Gewinnspiel  gewonnen. Daher ist es keine Werbung hier, sondern ein Dankeschön für tolle Tage und ein großes Engagement der Beteiligten.

Initiiert von xpert marketing & events mit den Partnern vom Tourismusverband Arosa/Lenzerheide in der Schweiz, dem Revier Hotel in Lenzerheide, dem österreichischen Magazin trailrunning szene und der englischen Firma The OMM, durften wir drei herrliche Tage in Lenzerheide beim Trail2gether Camp verbringen.

Freitag war Anreisetag. Gleich um 14 Uhr ging es auf eine ca. 20 km Strecke mit über 1.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg „Valley to Mountain“. Hier wurden wir gleich geflasht von den Trails der Region. Es ging vom Hotel weg am Heidsee entlang. Durch Lenzerheide hindurch und rauf auf den Piz Scalottas auf fast 2.400 ü.n. Weiter entlang des Bergkamms zum Pix Danis und zum Schätzer Horn bevor es im Downhill wieder Richtung Hotel ging.

Nach einem leckeren Abendessen erfuhren wir interessante Dinge über die Ferienregion und das Hotel. In einem Ernährungsworkshop von Peak Punk wurden uns tolle Hinweise bezüglich der Ernährung während längerer Belastungen erläutert.

Samstag Morgen stand „On top of the mountains“ auf dem Programm. Mit der Gondel ging es hoch auf das Parpaner Rothorn 2.860 ü.n. Nun führte uns eine unbeschreibliche Strecke mit feinsten Trails bis nach Innerarosa hinab. Highlight, wobei alles war ein Highlight, war der Älplisee auf der Strecke. Wunderschön gelegen geht jedem Trailrunner das Herz auf, wenn er so etwas sieht. Aber es blieb nicht viel Zeit denn mit der Bergbahn ging es wieder hinauf Richtung Hörnlihütte. Nun folgte der abschließende Downhill hinunter zurück zum Hotel. Einfach eine atemberaubende Landschaft wurde uns hier präsentiert.

Nach einer leckeren Stärkung im Hotel gingen wir Nachmittags in die neu erbaute Biathlon Arena von Lenzerheide. Hier wurden wir eingewiesen in die Kunst des Biathlons. Selbstverständlich durften wir ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn die Stars am Schießstand stehen und auf die Scheiben schießen. Es ist nicht einfach. Respekt vor den Biathleten. Ein kleiner Wettkampf rundeten den Besuch ab und alle Teilnehmer des Camps gingen mit einem breiten Grinsen von der wunderschönen Anlage.

Abends nach dem Essen stellte sich das die trailrunning szene aus Österreich vor. Ein tolles Magazin rund um den Trailrunningsport. The OMM- The Original Mountain Marathon, diesen gibt es schon über 50 Jahre in England, wurde uns vorgestellt. Ein tolles Konzept. Damals wollten zwei Engländer wissen, wer sich in den Bergen besser zurecht findet, wer die bessere Kondition, die bessere Orientierung und das besser Durchhaltevermögen hat. So kam es zu diesem Wettkampf. Seit zwei Jahren gibt es nun The OMM auch in der Alpenregion- und 2019 in Lenzerheide. Hinter dem zweitägigen Wettkampf steckt ein tolle Idee. In 2-er Teams muss man entweder eine etwas kürzere oder längere Strecke in einer gewissen Zeit absolvieren. Die Teams können wählen, ob Sie verschiedene Station anlaufen wollen und Punkte dafür sammeln, oder eben auf dem kürzesten Weg diverse Checkpoints erreichen wollen. Dabei wird eine Nacht im Zelt verbracht und man muss das ganze Equipment samt Essen für die beiden Tage selbst mitnehmen. Hier kommt wirklich der richtige Abenteurer auf seine Kosten. Ein klasse Format das sicherlich viele begeistern wird. Man muss keine Angst haben, es schafft jeder.

Anschließend wurde noch viel geredet und sich ausgetauscht. Auch dieser Abend ging noch lange und keiner der Teilnehmer wollte trotz dem straffen Programm ins Bett.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurde im Rahmen „Best of Lenzerheide“ gleich mal eine kleine OMM-Strecke getestet. Man musste also anhand der Landkarte diverse Punkte finden. Das war ein Spaß und alle Teilnehmer waren erfolgreich dabei.

Nach dem Duschen gab es noch eine kleine Abschlussrunde und die Trailläufer machten sich auf den Heimweg. Ein tolles Wochenende mit sagenhaften Trails, einem tollen Event für 2019, vielen Informationen und neuen Bekanntschaften ging wie immer viel zu schnell zu Ende. Lenzerheide ist nicht nur für Biker ein tolles Trailrevier- sondern auch für Läufer. Und mit dem The OMM kommt ein Event 2019, welches viele Anhänger, wie bereits in England, finden wird.

Anbei noch ein paar Impressionen: