MILLET Base Camp in Grindelwald

Am 5.-6. Juni fand das Millet Base Camp in Grindelwald statt. Es wurden zwei unvergessliche Tage !

Millet hat schon ein Base Camp in Chamonix und seit 2015 besteht nun auch ein Base Camp gemeinsam mit grindelwaldsports in der Schweiz.

Nach der Anreise am Sonntag traf man sich vor dem grindelwaldsports-Shop in Grindelwald. Nach einigen Instruktionen der fast 50 Teilnehmern ging es zur Bahn, welche uns Richtung Jungfraujoch, Top of Europe, brachte. Unter den unterschiedlichen Teilnehmern waren Skigrößen wie Eva Walkner, Freeride World Champion 2015 und 2016, und Stephan Görgl, ehem. Skiweltcupfahrer und Sieger. Wir stiegen in der Station Eigerwand auf 2.865 Meter aus. Hier bezogen wir im Stollen unser Quartier für die Nacht. Nach einem leckeren Abendessen erwartete uns das erste Highlight. Im Bahntunnel ging es bergabwärts zum „Stollenloch“. Beim Bau der Bahn auf das Jungfraujoch diente das Stollenloch in der Eiger Nordwand um das Geröll beim Bau den Tunnels zu entsorgen. Später war es für die Kletterer an der Nordwand auch ein Schlafplatz bzw. die Rettung wieder aus der Wand zu kommen. Ein fantastischer Blick erwartete uns auf der kleinen Plattform. Wir waren mit Seilen gesichert und konnten den unbeschreiblichen Ausblick einige Minuten genießen. Zurück im Base Camp ging es weiter mit der Premiere des Films „Face to Face“ über die Base Camps in Chamonix und Grindelwald. Die anschließende Modeshow brachte uns einen Einblick in die Highlights der Sommerkollektion 2017 von Millet. Da kommen einige tolle Sachen. Nach dem Nachtisch und vielen interessanten Gesprächen ging es spät in der Nacht in den Schlafsack.

Früh am Morgen zeigte sich die Sonne am wolkenlosen Himmel und der Blick von der Station Eigerwand hinunter ins Tal oder über die Berge machte einem Gänsehaut. Wir packten unsere Sachen zusammen und fuhren mit der Bahn hinauf auf das Junfgraujoch. Der höchste Bahnhof Europas liegt auf 3.454 Meter. Nach einem ausgiebigen Frühstück gab es nun verschiedene Aktivitäten. Schneeschuh laufen über den Gletscher, eine längere Tour oder auch einen Workshop zum Thema Spaltenrettung. Die Sonne verwöhnte uns mit ihren Strahlen und der stahlblaue Himmel machten diesen Tag bereits unvergessen. Bei der Schneeschuhwanderung ging es über den Gletscher zur Mönchsjochhütte auf 3.650 Meter hoch. Weiter Highlights am Jungfraujoch ist der Erlebnisrundgang oder die Aussichtsplattform Sphinx auf 3.571 Metern. Viel zu schnell ging dieser Tag zu Ende und die ganzen Eindrücke konnte man gar nicht verarbeiten in diesem Moment. Die Bahn brachte uns wieder zurück nach Grindelwald. Beim Abendessen wurde unter den Teilnehmern die Erlebnisse ausgetauscht und jeder war beeindruckt. Das Feedback war nur positiv und das Erlebte wird sicherlich vielen in ewiger Erinnerung bleiben. Danke an Millet und grindelwaldsports für diese tollen zwei Tage. Unvergesslich.

 

Hier noch einige Impressionen: