Functional Training Day for Runners am 31.10.2015- ein grandioser Tag !

Am 31.10.15 gab es einen Training Day der besonderen Art.

Functional Training, oder auch Bootcamps, Crossfit, Outdoor Gym  etc. sind derzeit in aller Munde. Es werden verschiedene Arten angeboten.

Maximilian Longrée, Ironman Sieger, brachte den Teilnehmern „Functional Running“ nach seiner Methode näher. Ein speziell auf Läufer abgestimmtes Training, welches er in seiner Profizeit selbst angewandt hat und ihn zu einem der schnellsten Marathonläufer unter den Triathleten machte. Er erklärte den Teilnehmern die verschiedenen Schritte der Übungen und dessen Auswirkungen auf den Laufstil, Technik und Speed.

Beim gesunden Mittagssnack wurden bereits die ersten Fragen gestellt, so dass bereits auf den theoretischen Teil mit Ernährung, Trainingsplanung und Steuerung eingegangen wurde. Es „hagelte“ Fragen, die geduldig und ausführlich erklärt wurden.

Nun ging es noch an die „Power for Runners“ Athletik Übungen. Die hatten es in sich. Die Teilnehmer kamen dann doch das eine oder andere Mal an ihre körperlichen und koordinativen Grenzen. Die ganzen Übungen fanden ohne Trainingstools statt, so dass jeder Teilnehmer die Übungen leicht in sein Training einbauen kann. Und weil jeder ja fast nie Zeit hat, gab es am Schluss des Tages noch ein intensives Zirkeltraining, dass jeder Teilnehmer bei Zeitnot trotzdem durchführen kann und somit eine Leistungssteigerung erreichen kann.

Dieser Tag ging viel zu schnell zu Ende und die Teilnehmer nutzen noch die Chance, viele Fragen zu stellen und sich Tipps abzuholen. Das Feedback der Teilnehmer war trotz des bei manchen aufkommenden  Muskelkaters sehr positiv und wollten einen weiteren Termin- wir arbeiten dran !

 

In der Anlage die Impressionen des Tages (Danke an BeLa Sportfotos)