Laufseminar mit Timo Zeiler (16.07.2011)

Am 16. Juli 2011 veranstaltete SPORT education/events im Sportforum in Großbettlingen (Landkreis Esslingen, zwischen Nürtingen und Metzingen) ein weiteres Laufseminar mit Timo Zeiler. Inklusive einem BROOKS Training Day.

Zu Beginn stellten sich die 15 Teilnehmer vor, die die unterschiedlichsten läuferischen Voraussetzungen, vom Anfänger bis zum Marathonläufer, mitbrachten.

Mathias Kubek von Dr. Venter Sportmedizin referierte im ersten Teil des Seminares anschaulich und ausführlich über Leistungsdiagnostik und deren Möglichkeiten. Gleichzeitig zeigte er auf, wie anhand von Analysesystemen die Ausdauerleistungsfähigkeit verbessert werden kann.

Anschließend erläuterte Florian Hauser von der Firma Sponsor wie sich die Nahrungsaufnahme auf die Leistungsfähigkeit eines Sportlers auswirkt. Um die Leistungsfähigkeit zu steigern oder auch die Regeneration zu fördern kann man zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einsetzen.

Bastian Postler von der Firma Brooks zeigte nun den Teilnehmern die unterschiedlichsten Laufschuhmodelle. Er erklärte wie Laufschuhe aufgebaut sind, welche Funktionen diverse Features haben und welcher Laufschuhe für welchen Lauftypen geeinget ist. Jeder Teilnehmer konnte nun selbst Schuhe testen und in der Praxis ausprobieren.

Nach einem gesunden und reichhaltigem Mittagssnack referierte Ralf Rechenbach, Orthopäde und selbst leidenschaftlicher und erfahrener Läufer, in einfachen Worten über die Funktionen des Körpers beim Laufen und das Zusammenspiel der einzelnen Körperteile. Er gab viele praktische Tipps, wie man sich bei Verletzungen verhalten soll und was man tun kann. Die Teilnehmer nutzt dies zu vielen Fragen an den Referenten.

Im Anschluß stelle sich Timo Zeiler vor. Er sprach kurz über seine Erfolge und seine Trainingssteuerung. Dann ging es aber für die Teilnehmer mit Timo zu praktischen Teil- dem Laufen.

Hier zeigt Timo einige Dehn- und Kräftigungsübungen aus seinem Trainingsalltag. Auch kamen diverse laufkoordinatorische und technische Übungen nicht zu kurz. Die Teilnehmer konnten zusätzlich noch Kompressionssocken testen.

Matthias Kubek machte noch in einem zusätzlichen Teil mit den Teilnehmern Übungen mit der Black Roll. Dies ist ein neuartiges Trainingsgerät das man sowohl zur Muskelstärkung und auch zur Regeneration einsetzen kann.

Nach dem Duschen konnten die Teilnehmer anhand der Video-Aufzeichnungen die Laufbewegungen anschauen und Timo Zeiler gab weitere Tipps für einen besseren und ökonomischeren Laufstil.

Ein ereignisreicher und wissenswerter Tag ging viel zu schnell für die Teilnehmer zu Ende.
Alle Sportler konnten viel Neues und Wissenswertes erfahren.

SPORT education/events bedankt sich bei den Läufern und dem sehr positiven Feedback und bei allen Partnern für die Unterstützung.