RUNNER`S WORLD Laufschuhsymposium 2015 auf der ISPO

Gerne bin ich einer Einladung von RunnersWorld zum Laufschuhsymposium im Rahmen der ISPO gefolgt.

Die Programmpunkte klangen interessant und vielversprechend.

Nach der Begrüßung durch Urs Weber von Runner´s World kam Prof. Nigg aus der Schweiz gleich zu einem interessanten Thema. Läuferverletzungen – Welche Rolle spielen die Laufschuhe ? Es war sehr spannend das ganze einmal wissenschaftlich vermittelt zu bekommen. Nun weiß ich auch, warum es so viele Schuhe für Läufer gibt. Aber kurz auf den Nenner gebracht, jeder sollte den Schuh laufen, in dem er sich wohlfühlt und komfortabel ist.

Urs Weber hatte dann einige Interessante Zahlen aus der Runner´s World Umfrage mitgebracht und diese wurden analysiert.

Nach der Mittagspause kam Prof. Brüggemann und klärte über neue Vorschungsmethoden bei der Untersuchung von Überpronation auf. Sehr interessant war auch ein neues Messtechnologie, um den richtigen Such für den Läufer anhand des bevorzugten Bewegungsablaufes zu empfehlen.

Brooks erläuterte seine neue Stride Signature Konzept, eine neue Marke auf dem europäischen Markt, 361°, stellte sich vor und die Jungs von ON versuchten zu erklären, wie die Laufschuhberatung von morgen aussehen kann.

Anschließend fanden Workshops zu diversen Themen statt, die Ergebnisse wurden präsentiert und zum Abschluß trat noch Dieter Baumann mit einem Kurzauszug seines aktuellen Kabarettprogramms auf.

 

Ein super gelungener Tag und ich kann Runner´s World nur ermutigen, an der Fortsetzung 2016 zu arbeiten. Es war interessant, spannend, aufschlussreich und sehr informativ.

Besten Dank für einen tolle Tag !

 

Hier noch der Link zum Bericht auf Runner´s World.

Laufschuhsymposium 2015