Ein neuer Stern am Laufschuhhimmel: HOKA ONE ONE

Laufschuhe gibt es sehr viele. Seit wenigen Jahren und nun auch in Deutschland sorgt eine neue Marke für Aufsehen; im wahrsten Sinne des Wortes. HOKA ONE ONE. Die Hoka Schuhe sehen anders aus als gewöhnliche Laufschuhe. Sie haben eine sehr hohe Sohle – eine Art Plateau-Sohle.

Kann man in solchen Schuhen überhaupt laufen ? Ja und sogar sehr gut. Man glaubt es kaum, wenn man diese so sieht.

Reingeschlüpft und man läuft los. Vielleicht am Anfang etwas ungewöhnlich, aber schon nach kurzer Zeit merkt man fast keinen Unterschied zu normalen Laufschuhen. Durch die dicke Sohle hat man ein „rundes“ Laufgefühl und gute Dämpfung. Den direkten Bodenkontakt merkt man nicht so stark. Die Hoka Schuhe sind sehr gut geeignet für längere und Ultraläufe. Bei diesen Läufern ist die Fangemeinde schon sehr groß. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Mafate Speed, ein Trailschuh überzeugt im Mittelgebirge bei langen Läufen. Der Sitz ist gut, durch die geringe Sprennung von 4 mm hat man ein gutes Laufgefühl, obwohl man hoch im Schuh steht. Die Paßform des Schuhs ist ebenfalls gut und die Ferse sitzt fest. Der Grip der Sohle lässt kaum Wünsche offen und eignet sich für leichte bis mittelschwere Trails. Es kommt ein neuer Stern am Laufschuhhimmel, den man gerne verfolgt und trägt.

Wer mehr wissen will, schaut auf die Homepage und läßt sich inspirieren: www.hokaoneone.eu