JULBO EIGER TRAIL SESSION 20. bis 23. Juni 2014

 

 

 

 

 

 

 

Ich hab gewonnen! Kann man soviel Glück haben ?

Ich habe bei Facebook an dem JULBO Eiger Trail Session Gewinnspiel teilgenommen. Man mußte ein Selfie einsenden und seine Freunde voten lassen. Eine Jury entschied dann unter den 10 meist gevoteten Bildern über den Sieger.

Kurz vor unserem Pfingsturlaub bekam ich die Nachricht, ich sei der Gewinner! WOW, Hammer. Sprachlos.

Nach einigen Telefonaten und Mails wurde auch ein Termin gefunden, der sogar noch in meine Urlaubsplanung passte.

20.-23. Juni in Grindelwald.

Nach einem super Urlaub in Dänemark und Hamburg ging es Freitag in die Schweiz. Abends im Hotel angekommen, wartete schon Urs Jenzer, Schweizer Trailrunningmeister. Mit ihm durfte ich 3 Tage am Eiger verbringen und JULBO begleitete uns mit Kamera und Filmteam. Wir gingen eine Kleinigkeit essen und hatten sofort einen super Draht zueinander.

Samstag morgen trafen wir uns mit dem Filmteam beim Frühstück und die Tage und die Sessions wurden besprochen. Samstag sollte es um 17 Uhr los gehen bis in den Sonnenuntergang hinein. Also blieb jetzt erstmal noch Zeit ein wenig die Trails kennen zu lernen. Mit Urs machte ich mich auf den Weg, um den ersten Teil der Eiger Ultra Trail Strecke abzulaufen. Wir liefen von Grindelwand bis zur Gr. Scheidegg und hinüber zum First. Das Wetter war hammermäßig, keine Wolke am Himmel und die Sonne verwöhnte uns beim Laufen. Nach über 20 Km und ca. 1.300 Höhenmetern kamen wir wieder in unserem super Hotel Lauberhorn an und machten uns fertig für die erste Session.

Wir fuhren auf den Männlichen und vor der imposanten Kulisse der Eiger Nordwand entstanden die ersten Fotos und Filmaufnahmen. Anschließend wechselten wird die Location und es wurde immer spektakulärer. Bis zum Sonnenuntergang trieben wird uns auf dem Berg herum und waren fix und fertig nach dem vielen Laufen. Bei der letzten Session am Gipfel besuchte uns noch ein neugieriger Fuchs. Das war ein weiteres Highlight. Um 23 Uhr sank ich müde und Glückshormon überschwemmt ins Bett.

Um kurz vor 4 Uhr am Sonntag klingelte der Wecker. Oh Mann- kann das sein ? Ja. Wir machten uns im Dunkeln auf den Weg zur Gr. Scheidegg um den Sonnenaufgang einzufangen. Was wir hier erlebt haben, grenzt an einen Traum. Man kann es nicht beschreiben und ich hoffe die Profibilder werden Euch mal zeigen wie toll das war (die Bilder bekomme ich und stelle sie dann ein !). Wir mussten uns beeilen, denn die Sonne geht nicht ewig auf, sodass das ganze Shooting richtig hektisch und kurzweilig war. Nun freuten wir uns alle auf ein super Frühstück in unserem Hotel.

Ich war ziemlich müde, aber innerlich so glücklich, aufgeregt was noch kommen mag und zufrieden, ich konnte nicht schlafen. Laufen wollte ich nicht, da ich wusste was wir am Vortag gelaufen sind und um 17 Uhr stand dann wieder das nächste Shooting auf dem Programm. Also Sightseeing in Grindelwald mit gefühlten 1000 Asiaten. Das ist unglaublich aber auch sehr amüsant. Urs nutzte die Zeit und ging trainieren. Er ist auch Meister oder a „zaher Hund“ und ich nur leidenschaftlicher Läufer-lach.

Um 17 Uhr brachen wir dann Richtung First auf. Das Drehbuch sah etwas Dramatik vor. Und das Wetter spielte mit und es tauchten dunkle Wolken am Eiger auf. Dazu noch ein paar Regentropfen und Donner. Fotograf Thomas Senf und Filmer Christopf Frutiger waren happy und so konnten wir noch ein paar super Szenen in den Kasten bringen.

Um 20 Uhr sind wir dann zum wohlverdienten Abendessen des Tages gegangen und haben es uns gut gehen lassen.

Montag Morgen ging es bereits wieder um 7.17 Uhr mit der Bahn auf die Kl. Scheidegg. Ohne Frühstück. So ein Modelleben ist hart liebe Leute. Wir fuhren bis zum Eigergletscher und vor dem Bergmassiv machten wir weiter geniale Bilder und Filmaufnahmen. Anschließend breiteten wir uns auf der Terrasse des berühmten Hotel Bellevue aus und drehten noch ein paar Szenen. Das Wetter zeigte sich dabei wieder von der besten Seite.

Mit der Bahn ging es wieder runter und nun kam schon ein komisches Gefühl auf. 3 Tage sind viel zu schnell zu Ende gegangen. Die Eindrücke, Erlebnisse, Menschen und Begegnungen in diesen Tagen waren so intensiv, dass ich sicherlich noch lange in meinem Leben davon zehren werde.

Es bleibt ein kleiner unvergesslicher Abschnitt in meinem Leben.

Ich möchte mich bei JULBO EYEWEAR bedanken, für diese sensationelle Eiger Trail Session. Noch zu erwähnen ist, nicht umsonst laufen sehr viele TopTrailRunner mit JULBO. Die Brillen sind genial und bringen immer den perfekten Durchblick, egal bei welchem Wetter.

Weiterhin einen ganz großen und herzlichen Dank geht an Fotograf Thomas Senf, Filmmacher Christoph Frutiger, Hans Ambühl von visualimpact.ch und Flo von der Agentur Mayrnell.com, die das ganze verantwortet haben und Conny und Beni vom Hotel Lauberhorn für 3 tolle Tage in ihrem Hotel.

Ganz großer Dank gebührt Urs Jenzer. Er hatte viel Geduld mit mir und zog mich immer wieder den Berg hoch. Er ist ein fantastischer Mensch, ein super Trainer und nicht umsonst Trailrunning Meister der Schweiz. Ich freu mich dich bald wieder zu sehen.

 

Und hier das Ergebnis als Film !!!

 

Nun heißt es noch ein bisschen trainieren, denn beim Eiger Ultra Trail am 19. Juli werde ich die 51 km unter die Füße nehmen. Denke da kommen nochmal die großen Emotionen an die JULBO EIGER TRAIL SESSION hoch und ich freue mich, alle Beteiligten so schnell wieder zu sehen.

Habt Spaß bei den Bildern und dem Film.

Grüzi, Merci und bis bald.

Franky